MapsStrategiespiel - Übersicht
Thema von Bastikeks

Antwort schreiben
Seite 1 von 8
1, 2, 3, 4, 5 ... 8
Bastikeks
Administrator

Strategiespiel - Übersicht
von Bastikeks » 07 Jun 2014 20:35


ALLGEMEINES

Einige haben es vielleicht schon mitbekommen: Ich plane seit geraumer Zeit mit Hilfe der neuen 1.8 Snapshots ein Aufbau-Strategie-Spiel nachzubilden. Das ganze ist ein Experiment, da ich nicht genau sagen kann wie lange ich das durchhalte oder irgendwann bestimmte Sachen einfach noch nicht möglich sind.
Der Aufbau des Spielbretts erinnert ein wenig an Brettspiele oder Browser-Games, wo man an vorher fest definierten Bauplätzen (erstmal 19 an der Zahl) nach Belieben Gebäude platzieren kann.
Das Errichten von Gebäuden verbraucht natürlich auch Ressourcen oder ist nur möglich, wenn man bestimmte Sachen erforscht hat.
Das Spielziel ist noch nicht wirklich definiert, da ich die ganzen Grundfunktionen erstmal fertigstellen möchte, bevor ich mich dahin wage. Grob soll es aber (falls alles klappen sollte) irgendwie möglich sein entweder zu zweit gegeneinander zu Spielen oder man entwirft irgendeine Towerdefense/Plants-vs-Zombies/whatever-Mischvariante. Das ganze ist also noch nicht ganz ausgereift.

Dennoch wage ich hiermit den Versuch dieses Projekt so weit wie möglich zu realisieren.
Dazu lade ich in unregelmäßigen Abständen auch mal kleine Updatevideos hoch, die den Fortschritt zeigen:

VIDEOS
Spoiler: anzeigen
1 - Allgemeine Vorstellung des Projekts

2 - Angepasstes GUI

3 - verbesserte Performance der bisherigen Abfragen + Einbindung von einer Iconfont

4 - Nationenfeature & Testserver

5 - Zufallsgenerator

6 - Neues GUI & Bonusfeldsystem

7 - Scoreboard splitten

8 - Erklärung zum Splitten

9 - Statische Hotbar & Gebäudevoraussetzungen

10 - Statusbalken für die Ressourcenproduktionsgebäude

11 - Gebäude aufleveln

12 - Bugs fixen

13 - kleine Schritte

Resourcen-Anzeige Update/Fix


HILFE DURCH DIE COMMUNITY
Das ganze Projekt ist so ausgelegt, dass ich mir ab und an mal Hilfe von einigen aus der Community holen werde. Teils für Hilfe bei bestimmten Mechanismen oder z.B. für den Bau bestimmter Gebäude.

Falls ihr also mich bei diesem Projekt unterstützen wollt, könnt ihr hier gerne euer Interesse kundtun und/oder Ideen posten, was man einbauen kann.

GEBÄUDE
    Allgemein brauche ich schonmal Hilfe beim Entwurf der diversen Gebäudetypen (wie in Video 2 erläutert). Es fehlen mir also noch folgende Gebäude in 3 Ausbaustufen:

  • Jäger
  • Akademie
  • Mühle
  • Tempel
  • Kaserne

    Maximalgröße des Grundstücks ist 17x17x14. Achtet darauf, dass ich den Boden nicht mitkopiere beim Gebäudebau. Weitere Infos in VIDEO 2.

REDSTONE-/COMMANDBLOCKSCHALTUNGEN
    Für viele Spielmechanismen werden bestimmte Schaltungen gebraucht.
    Für ein späteres Feature ist es nötig einen Zufallsgenerator zu verwenden, der 22 mal durchläuft und für jedes mal eine ID (zwischen 1 und 9) für diese Zahl vergibt. Falls also jemand Interesse hat, solch ein Ding zu entwerfen, Konzepte kennt, oder oder oder, einfach melden :)


Grüße
~Basti

Bild
Kaido1
Miliz

Re: Strategiespiel - Übersicht
von Kaido1 » 07 Jun 2014 20:42


Bin dabei!

Bild
Eckardi
Miliz

Re: Strategiespiel - Übersicht
von Eckardi » 08 Jun 2014 07:40


Bin zwar noch 22.6 weg, wenn du mich da noch brauchst mach ich gern mit (ich kann dir nur bei Bau von Gebäuden helfen).

"Ach schaug do hods an Tiroler mim Fichtenmoped dabrässelt!"
Servus ausm Chiemgau

Bild
Nili06
Krieger

Re: Strategiespiel - Übersicht
von Nili06 » 08 Jun 2014 16:39


Helfe aufjeenfall auch gerne beim bauen :)

Bild
MisterEscape
Rekrut

Re: Strategiespiel - Übersicht
von MisterEscape » 10 Jun 2014 00:33


Hab mich schon mal als Mädchen für alles bewährt (denk ich), würde auch gern helfen ob Redstone oder bauen, ... :)

Nichts in der Welt ist schwierig; es sind nur unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Bild
Bastikeks
Administrator

Re: Strategiespiel - Übersicht
von Bastikeks » 10 Jun 2014 17:51


Ich werde mal einen Vanilla-Snapshot-Server aufsetzen und eine Flatmap darauf bereitstellen, wo wir gemeinsam ein paar Mechanismen testen können oder Gebäude basteln.
Ich habe mich erstmal dazu entschieden nicht die Strategiemap selbst darauf bereit zu stellen, da diese oft von MCEdit oder anderen Sachen gebrauch macht und ich nicht alle 30 Minuten die aktuellste Version herunter/hochladen möchte (bei meiner Leitung). Zudem gibt es noch ein paar Sachen, die es noch nicht ganz gefahrlos im Multiplayer einsetzbar macht.

Dieser Server wird eine Whitelist nutzen und die IP gibts bei Anfrage
Aktuell: 14w21b

Bild
Bastikeks
Administrator

Re: Strategiespiel - Übersicht
von Bastikeks » 11 Jun 2014 16:05


Neues Updatevideo hinzugefügt :rofl:

Bild

Re: Strategiespiel - Übersicht
von JackTheExplorer » 11 Jun 2014 16:44


Würde auch gern beim Bauen helfen. :~

Bild
SaschaXLP

Re: Strategiespiel - Übersicht
von SaschaXLP » 11 Jun 2014 16:49


Ich würde gerne den Zufallsgenerator bauen :)
Ich verstehe nur nicht ganz genau ob der Zufallsgenerator 22 Möglichkeiten haben und diese wiederum jeweils 9.
Und sollen die Zahlen zwischen 1 - 9 als Scoreboard-Werte ausgegeben werden?
Würde mich über eine Antwort freuen :yay:
Bastikeks
Administrator

Re: Strategiespiel - Übersicht
von Bastikeks » 11 Jun 2014 19:08


Am besten mal im TS auf mich zukommen für die, die auf dem Testserver helfen wollen
Bei Redstonesachen kann ich leider auf dem (Vanilla)Server nicht jedem OP-Rechte geben, welche benötigt werden Commandblöcke zu nutzen, etc.


Hier ist die Schematic die im Video 4 angesprochen wird: http://cl.ly/3K3r0c3r381W

Bild
Antwort schreiben
Seite 1 von 8
1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast