Maps[Map-Making] Konzepte und Ideen
Thema von Bastikeks

Antwort schreiben
Seite 1 von 1
Bastikeks
Administrator

[Map-Making] Konzepte und Ideen
von Bastikeks » 12 Mai 2014 17:34

Bild

Hallo Leute!

Hier kann jeder -unabhängig wofür man es gebrauchen kann- Ideen oder Konzepte posten. Das heißt falls ihr irgendeine ausgefallene Idee habt, die in Vanilla-Minecraft umsetzbar ist. Sei es ein Questsystem, irgendwelche Fallen/Passagen, Gerätschaften, Shops oder Rätsel: Alles, was in Minecraft mit Redstone und/oder Commandblocks incl. mithilfe von MCEdit (Filtern) machbar ist, ist hier willkommen.

Es geht mir im allgemeinen darum hier eine kleine Sammlung einzurichten, an der sich jeder Bedienen kann, um seine Adventuremaps oder Minispiele in Minecraft zu verbessern/realisieren.

Daher Bitte ich auch bei jedem Konzept anzugeben, mit welcher MC-Version es getestet wurde. Zudem natürlich wer an der Realisierung geholfen hat.

Ich hoffe hier finden sich ein paar Leute ein, die Interesse daran haben diese Sammlung zu erweitern :)

Grüße
Bastikeks

Bild
Bastikeks
Administrator

Re: [Map-Making] Konzepte und Ideen
von Bastikeks » 12 Mai 2014 17:41

Verschiebbare Kisten

Konzept zum Verschieben von Kisten in Minecraft.
Hierzu stellt man sich neben eine Kiste, schaut sie an und rennt dagegen. Falls man sie ziehen möchte, "schleicht" man von ihr weg, bis 1 Block Platz zwischen der Kiste und einem selber ist. Damit das ganze überhaupt klappt, braucht man eine "Power Armor".
Mit dabei ist sogar ein e kleine Physik-Engine für diese Kisten

DEMONSTRATION

ERKLÄRUNG/TUTORIAL

Gebaut mit 14w11b
von Bastikeks /LetsRockMinecraft

ACHTUNG: Seit Snapshot-Version 14w17a / 14w18a ist es nicht mehr möglich die Piston mit Metadata 6 korrekt darzustellen. Ich empfehle hier einen anderen Block zu nutzen. Funktionieren sollten aber immer noch alle Sachen.

Vorteile meines Konzepts:
- Funktioniert für ALLE "Kisten"-Blöcke, ohne weitere Commandblocks einzubinden
- Man braucht ein spezielles Item um die Blöcke zu bewegen
- Blöcke lassen sich schieben (gegenrennen)
- Blöcke lassen sich ziehen (schleichen + sich von entfernen)
- Leicht anpassbar
- Leicht erweiterbar
- Resourcenshonend
- Blöcke lassen sich auch besteigen
- Erkennung der Blickrichtung
Nachteile:
- FallingSand-Entities verschwinden, sobald man diese auf Halbslabs schiebt.
- NICHT Multiplayer-kompatibel

Download: http://goo.gl/dqL3f8

Wenn ihr es selber bei euch irgendwo einbaut, achtet darauf, dass die Koordinatenabfragen für den "Überprüfungsblock" absolut sind.

Bild
Bastikeks
Administrator

Re: [Map-Making] Konzepte und Ideen
von Bastikeks » 18 Mai 2014 20:56

Old School RPG Shop System

Konzept für ein Shop, welches an die alten 8-Bit spiele angelehnt ist.
Die Items befinden sich direkt auf dem Verkaufstresen und können angeklickt werden.
Danach öffnet sich ein Bestätigungsdialog.

DEMONSTRATION

ERKLÄRUNG/TUTORIAL

Gebaut mit 14w20b
von Bastikeks /LetsRockMinecraft

Download: gibt es nicht Tutorialvideo sollte alles abdecken.

Hinweis: Solltet ihr das ganze nachbauen in und damit in produktiven Einsatz gehen, achtet darauf, dass ihr die /kill @e auch auf den Bereich des Shops begrenzt, da euch sonst alle möglichen entities auf der ganzen Welt gekillt werden...

Bild
Antwort schreiben
Seite 1 von 1

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast