MinecraftDokuCraft TSC Adrundaal für 1.10 - Diskussion
Thema von Bastikeks

Antwort schreiben
Seite 1 von 192
1, 2, 3, 4, 5 ... 192
Bastikeks
Administrator

DokuCraft TSC Adrundaal für 1.10 - Diskussion
von Bastikeks » 27 Aug 2014 17:05


Bild

Hallo Community,

ich habe mich entschlossen im Zusammenhang mit dem 1.8 Update des Resourcepacks ein neues Thema zu eröffnen, welches den Fortschritt darlegt und allgemein auch Texturen von der Community hervorbringen soll.
Das bestehende CTM/CIT-Thema war eigentlich anfangs fokussiert auf (wie es schon sagt) CTM und CIT, sprich "Sondertexturen". Dies möchte ich nun ein wenig erweitern und das Resourcepack als ganzes handhaben. Aus diesem Grund werde ich auch das "alte" Thema schließen.

Nundenn: 1.8 steht vor der Tür und einige neue Blöcke sind hinzugekommen. Zudem steht momentan noch offen, welche Alternativen wir für die in Zukunft nicht mehr vorhandenen Sub-ID-Blöcke (Metadata fällt ab 1.8 weg bzw. lassen sich nicht mehr platzieren) nutzen können/werden. Das heißt das Resourcepack an sich muss erstmal diesen essentiellen Bestandteil vorerst beiseite legen und sich auf die "echten" Blöcke konzentrieren. Momentan gibt es auch noch keine aktuelle Version für MCPatcher, welches CTM erstmal ebenfalls von der Priorität nach hinten schiebt. Natürlich wird sobald das alles wieder zur Verfügung steht entsprechend in diese Richtung weitergemacht.

Ich werde also für 1.8 erst einmal schauen, dass ich zum einen die (neuen) Vanilla-Texturen erstelle bzw. auch ein größeres Update bestehender Blöcke anstrebe (vor allem im Bezug auf Farbwerte).
Im großen und ganzen schwebt mir ein wenig vor das ganze RP von der Sättigung/Färbung etwas stimmiger zu gestalten, sodas z.B. die Steinblock-Varianten besser zusammenpassen, aber auch GUI-Grafiken und anderes sollen ein wenig dem neuen Feeling angepasst werden.

Auf der Agenda stehen also:
  1. Neue Blöcke aus 1.8
  2. GUI-Overhaul
  3. Möglicherweise Zufallsblockmodelle für einige Blöcke*
  4. Farbanpassungen/Zusammenspiel einiger Blöcke verbessern
  5. geänderte Blockmodelle für "spezielle" Blöcke**

*ich werde bei Zufallstexturen eher auf die Funktion von MCPatcher [sobald wieder verfügbar] zurückgreifen, weil dieser Zufall auf jede einzelne Textur einer Seite gesetzt werden kann und nicht nur für ein ganzes Blockmodell
**Mal schauen wo und wie man sowas überhaupt nutzen kann/möchte, da jedes zusätzliche "FACE" eines Blocks natürlich Minecraft mehr rendern lässt, was bei schwächeren Rechnern irgendwann bemerkbar wird, wenn man hochdetaillierte Blockmodelle in Massen verbaut.


In diesem Thema können wir also ein wenig diskutieren, was für Anpassungen gemacht werden können, allgemein Texturen gepostet werden, usw.

Grüße
Bastikeks

PS: Oben seht ihr übrigens schon, was mir für das GUI so vorschwebt.

Bild

Re: DokuCraft TSC Adrundaal für 1.8 - Diskussion
von kami_monkey » 27 Aug 2014 17:25


Ist es geplant in dem 1.8 RP die 3D models zu verwenden?

Bild
Bastikeks
Administrator

Re: DokuCraft TSC Adrundaal für 1.8 - Diskussion
von Bastikeks » 27 Aug 2014 18:08


kami_monkey hat geschrieben:Ist es geplant in dem 1.8 RP die 3D models zu verwenden?


Bastikeks hat geschrieben:
    5. geänderte Blockmodelle für "spezielle" Blöcke**
**Mal schauen wo und wie man sowas überhaupt nutzen kann/möchte, da jedes zusätzliche "FACE" eines Blocks natürlich Minecraft mehr rendern lässt, was bei schwächeren Rechnern irgendwann bemerkbar wird, wenn man hochdetaillierte Blockmodelle in Massen verbaut.

Bild

Re: DokuCraft TSC Adrundaal für 1.8 - Diskussion
von JackTheExplorer » 27 Aug 2014 21:04


Wenn die CTM Blöcke beiseite gelegt werden, ist dann die derzeitige Map Thayren noch benutzbar?
Ich meine selbst wenn wir ne gute Alternative finden würden wäre Thayren, so wie es ist, nicht mehr so wie vorher?

Bild
IrusVirus
Administrator

Re: DokuCraft TSC Adrundaal für 1.8 - Diskussion
von IrusVirus » 27 Aug 2014 21:06


JackTheExplorer hat geschrieben:Wenn die CTM Blöcke beiseite gelegt werden, ist dann die derzeitige Map Thayren noch benutzbar?
Ich meine selbst wenn wir ne gute Alternative finden würden wäre Thayren, so wie es ist, nicht mehr so wie vorher?

Das Thema haben wir im Staff schon länger mal besprochen... Theoretisch, sollte es nicht mehr möglich sein die Sonderblöcke wieder zu bekommen, müsste man eine neue Map anfangen. Dies wäre unumgänglich... -.- :(

Da wir dies aber sehr ungern machen wollen, würden wir vorerst auf 1.7.x bleiben bis eine Lösung gefunden wurde.
Aber macht euch da noch keinen Kopf... 1.8 ist noch weit entfernt! :geek:

Bild
manuelgu
Miliz

Re: DokuCraft TSC Adrundaal für 1.8 - Diskussion
von manuelgu » 27 Aug 2014 21:14


IrusVirus hat geschrieben:
JackTheExplorer hat geschrieben:Wenn die CTM Blöcke beiseite gelegt werden, ist dann die derzeitige Map Thayren noch benutzbar?
Ich meine selbst wenn wir ne gute Alternative finden würden wäre Thayren, so wie es ist, nicht mehr so wie vorher?

[...]
Aber macht euch da noch keinen Kopf... 1.8 ist noch weit entfernt! :geek:


Da Bukkit nun von Mojang weiterentwickelt wird, könnte es gar nicht soo lange dauern bis ein Bukkit update kommt (=> ergo die Plugins würden geupdatet)

Bild
IrusVirus
Administrator

Re: DokuCraft TSC Adrundaal für 1.8 - Diskussion
von IrusVirus » 27 Aug 2014 21:20


das heisst aber noch lange nicht, dass dann auch das Thema der Sonderblöcke erledigt ist manuel ;)
und ob Bukkit nach einer Mojang-Gehirnwäsche noch so toll ist wie es bisher war, wage ich zu bezweifeln ^^

Deshalb ruhig Blut ^^

Bild
Lord_Keks
Krieger

Re: DokuCraft TSC Adrundaal für 1.8 - Diskussion
von Lord_Keks » 27 Aug 2014 22:33


Ich hätte mal eine Idee falls die Subids keine Chance mehr haben.... es gibt ja den gefärbten Lehm und sind wir mal ehrlich wer benutzt den schon. So könnte man doch auf gebrannten Lehm die verputzte Wand legen und andere wichtige Blöcke... allerdings wär das problem eines Mesabiomes indem man alle Blöcke farmen könnte :S

Edit:
Die drei neuen Steinsorten könnten auch die drei Steinvarianten (braun,dunkelgrau,hell) ersetzen.
So könnte man theoretisch die Map Thayren behalten allerdings wär es ein riesiger replace Aufwand .

Bild
Bastikeks
Administrator

Re: DokuCraft TSC Adrundaal für 1.8 - Diskussion
von Bastikeks » 27 Aug 2014 23:17


Ich glaube hier verstehen einige noch nicht wirklich den unterschied von CTM und SubID-Blöcken.
SubID-Blöcke wird es definitiv nicht mehr geben. Wir brauchen also hier irgendwann eine Alternative, um den Server auch zu aktualisieren. Bevor da keine vernünftige Lösung gefunden ist, bleibt der Server vorerst auf 1.7.
CTM ist eine Methode, die auf (fast) alle Blöcke zutreffen kann (in 1.8 halt nur nicht mehr auf die SubIDBlöcke). Da es aber momentan keine Version von MCPatcher für 1.8 gibt, kann ich logischerweise _erstmal_ nichts damit machen. Daher liegt der Fokus der Texturen-Entwicklung erstmal auf reine Vanilla-Sachen.

IrusVirus hat geschrieben:Bukkit nach einer Mojang-Gehirnwäsche

Da redet mal wieder jemand, der nichts von der Geschichte von Bukkit weiß :D
Es wird von dem weitergemacht, der Bukkit damals ins Leben gerufen hat. An Bukkit selbst wird sich also nicht viel ändern (vor allem für uns, da wir sowieso Spigot nutzen, welches noch mal extra angepasst ist. Wir speziell werden also wahrscheinlich sowieso nichts davon merken).
Ich gehe auch davon aus, dass Bukkit an sich durch die Projektleitung bei Dinnerbone wieder schneller von Statten geht, da vorher nur Mappings der Klassen an das Bukkitteam geleitet worden ist. Nun sitzt der ursprüngliche Gründer selbst wieder am Hebel (er ging ja damals weil er von Mojang angeheuert wurde) und kann quasi direkt anpassen als mühsam sich alles herzuleiten. Einem Tweet 1 oder 2 Tage nach der "Übernahme" hat er schon ne Menge geschafft gehabt. Nichtsdestotrotz, dass Bukkit ggf. nun schneller kommen würde als wenn nichts passiert wäre, wird es denke ich mal dennoch ein wenig auf die Plugins ankommen und wie lange die brauchen um ggf. Anpassungen zu machen...

Bild
IrusVirus
Administrator

Re: DokuCraft TSC Adrundaal für 1.8 - Diskussion
von IrusVirus » 28 Aug 2014 06:00


Bastikeks hat geschrieben:Da redet mal wieder jemand, der nichts von der Geschichte von Bukkit weiß :D

Mach du dich nur lustig über mich... wir werden ja sehen wie es raus kommt, denn selbst ich verfüge über Kentnisse was Bukkit und Spigot angeht die du nicht für möglich hälst ;) und Twitternachrichten kann auch ich lesen :P

back2topic

Bild
Antwort schreiben
Seite 1 von 192
1, 2, 3, 4, 5 ... 192

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast